Der neue Land Rover Defender 90 – Kurz und Knackig
Der neue Defender 90 ist mit 2,587 m Radstand und 4,583 m Gesamtlänge (inklusive Reserverad) gut 50cm kürzer als der Defender 110. Dementsprechend ist er leichter und wendiger, was sich vor allem im extremen Gelände und im engen Stadtverkehr auszahlt. Außerdem ist er bei identischer Motorisierung spritziger und etwas schneller. So verspricht er insgesamt mehr Fahrspaß und ist agiler und leichter zu handeln als sein längerer Bruder.
Der 3-Türer besticht mit seinem coolem Look und unschlagbaren Offroad-Fahreigenschaften. Zusätzlich zur Standardversion mit 5 Sitzen kann der Defender 90 mit einem 6ten Sitz anstelle der Mittelkonsole bestellt werden – der absolute Lieblingsplatz für den Nachwuchs.
Modelle und Ausstattung
Den Defender 90 gibt es in einer Fülle an Modell- und Ausstattungsvarianten. Dabei ist bereits die Basisversion mit modernster Technik und allen Systemen ausgestattet, die den Defender zum perfekten Fahrzeug in jedem Gelände machen.
Basismodell ist der Land Rover Defender 90 der zusätzlich in den höherwertigen Ausstattungsversionen als Defender 90 S, 90 SE und 90 HSE angeboten wird. Der 90 XS EDITION mit elektronischer Luftfederung, Matrix-LED-Scheinwerfern, exklusiven 20″ Rädern und elektrisch verstellbaren, beheiz- und kühlbar Vordersitzen u.v.m. könnte als Topversion der Basismodelle betrachtet werden.
Wer mehr Komfort und eine luxuriöse Ausstattung schätzt, greift besser gleich zum Defender 90 X-DYNAMIC mit Keyless Entry, 12,3″ TFT-Instrumentendisplay und ausgewählen Ausstattungsdetails. Der X-DYNAMIC ist als Defender 90 X-DYNAMIC S, X-DYNAMIC SE und X-DYNAMIC HSE erhältlich.
Topmodell ist hier der Defender X mit Terrain Response 2 Automatik, Panoramaschiebedach, Head-up-Display, Vordersitze elektrisch verstellbar, beheiz- und kühlbar, mit Memory-Funktion, luxuriöse Lederausstattung u.v.m
Für Leistungsenthusiasten bietet Land Rover den Defender V8 mit 5.0 Liter V8 Kompressor mit 405 kW (525 PS) und Top-Ausstattung an, wer es noch etwas exklusiver möchte, findet mit dem V8 CARPATHIAN EDITION sein Highlight.
Antrieb
Land Rover baut den Defender 90 mit Benzin und Dieselmotoren, wobei die sparsameren Mild-Hybrid Diesel eher dem Charakter des klassischen Defender entsprechen und vor allem für Vielfahrer interessant sind. Die Benziner sind mit 300 bzw. 400 PS Leistung deutlich sportlicher, wobei der 6 Zylinder Benziner ebenfalls über Mild-Hybrid Technik verfügt.
- Diesel
3.0 Liter 6-Zylinder MHEV Turbodiesel mit 147 kW (200 PS), 183 kW (249 PS) oder 221 kW (300 PS) - Benzin
2.0 Liter 4-Zylinder-Turbobenziner mit 221 kW (300 PS),
3.0 Liter 6-Zylinder MHEV Turbobenziner mit 294 kW (400 PS)
5.0 Liter V8 Kompressor mit 405 kW (525 PS)
Die Topmotorisierungen sind nur mit den exklusiveren Ausstattungsvarianten kombinierbar.
Unsere Experten beraten Sie bei der Auswahl Ihrer individuellen Ausstattung. In unserer World of Defender bei Coburg können Ihren Defender 90 auch hautnah erleben. Wir haben ständig zahlreiche Modell vor Ort.
Sofort verfügbare Fahrzeuge
Masse und Gewichte
Länge inkl. Reserverad | 4.583 mm |
Höhe | 1.974 mm |
Breite mit ausgeklappten Außenspiegeln | 2.105 mm |
Leergewicht (DIN) | 2.228 kg |
Zulässiges Gesamtgewicht | 2.970 kg |
Laderaumvolumen bei umgelegten Rücksitzen nach VDA-Norm | 1.263 l |
Max. Zuglast | 3,5 to |
Max. Dachlast | 118 kg |
Radstand | 2.587 mm |
Wendekreis | 11,3 m |
Wattiefe (Stahlfederung | Luftfederung) | 850 mm | 900 mm |
Alle technischen Daten im Detail auf https://www.landrover.de/vehicles/defender/specifications.html