YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Abenteuer – nichts ist alltäglich

Im Jahr 1955 fuhren Tim Slessor und sein Oxford und Cambridge Far Eastern Expedition Team im Land Rover von  London nach Singapur. Bei einem Wiedersehen mit der originalen Serie 1 seines Teams erzählt er uns vom „Spirit of adventure“.

75 JAHRE LAND ROVER – vom HUE 166 zum Defender Plug-In-Hybrid

Die Geschichte von Land Rover beginnt 1948 auf der Amsterdam Motor Show: Am 30. April wurden drei Vorserienmodelle – die Nummer 3, 5 und 7 – der Öffentlichkeit vorgestellt. Im Mai bekam das erste Exemplar seine Zulassung und ab August 1948 rollten die ersten Serienfahrzeuge in Solihull vom Band. Die Idee für den Land Rover hatte Maurice Wilks, der Ingenieur und Bauernhof-Besitzer wusste, was britische Farmer brauchten: ein einfaches, erschwingliches, leichtes und robustes Nutzfahrzeug. Im März 1948 wurde der erste Prototyp fertiggestellt – er lief unter der Bezeichnung HUE 166, steht heute im British Motor Museum und wird gelegentlich noch zu Land Rover Treffen und Veranstaltungen gefahren. Überhaupt sind heute noch gut drei Viertel aller jemals gebauten Land Rover im Einsatz.

Königliche Gunst

Schon 1951 wurde Land Rover erstmals zum königlichen Hoflieferanten ernannt. King George VI. war der erste Land Rover Besitzer der königlichen Familie. Inzwischen besitzt Land Rover alle drei Royal Warrants. Die Familie der Queen nutzt die Fahrzeuge sowohl privat als auch in offizieller Funktion. Die Royals fahren Land Rover – und seit den 1970er Jahren auch Range Rover – gern selbst.

land-rover-defender-history-series1-posterUnd Landwirte lieben den Land Rover sowieso. Bei einem Test einer britischen Zeitschrift ließ man in den 1950er Jahren einen Farmer damit arbeiten, der ihm bescheinigte, „die Arbeit von sechs guten Pferden“ zu erledigen. Daneben schätzten zahllose weitere Käufer aller Berufsgruppen ein verlässliches Auto, das Personen und Ladung durch unwegsames Terrain brachte.

Die erste Bestellung des britischen Heeres ging bei Land Rover 1949 ein. Die georderte Stückzahl war mit 2.000 Fahrzeugen so groß, dass man zur Begrenzung der Kosten alle Land Rover bis 1953 nur mit der von den Streitkräften geforderten olivgrünen Lackierung anbot. Bis heute sind Land Rover in vielen Krisengebieten im Einsatz und werden in unterschiedlichen Ausführungen von der britischen Marine, Marineinfanterie und Luftwaffe verwendet. Doch auch die Streitkräfte anderer Länder und sogar die UNO arbeiten mit ihm. Die militärische Verwendung war letztlich namensgebend für den „Defender“, wie man den original Land Rover ab 1989 nannte, um ihn vom neuen Discovery zu unterscheiden.

Große Nachfrage und vielseitiger Einsatz

Die Manager von Land Rover rechneten vom Produktionsstart mit rund 50 verkauften Autos pro Woche, und der Aufsichtsrat genehmigte eine Produktionskapazität von 100 Fahrzeugen wöchentlich sowie eine Erstauflage von 2.000 Einheiten. Sogar das Seriennummernsystem war nur auf eine jährliche Produktion in vierstelliger Höhe ausgerichtet. Aber schon im zweiten vollen Produktionsjahr entstanden 16.000 Exemplare – und 1954 gab es bereits 100.000 zugelassene Land Rover! Das Nummerierungssystem wurde bald geändert.

land-rover-defender-history-werkshalle1954 orderte das Rote Kreuz seinen ersten Land Rover. Aber auch in zahlreichen zivilen Einsatzbereichen, in denen ein robustes, vielseitiges Fahrzeug gebraucht wurde, kamen Land Rover zum Einsatz. Damit begann eine Zusammenarbeit, die bis heute anhält und buchstäblich Millionen Menschen in aller Welt gerettet hat. Land Rover werden intensiv von Polizei, Feuerwehr und Sanitätsdiensten genutzt. Tierärzte gelangen mit ihnen an schwierig zu erreichende Orte.

Zähigkeit und Verlässlichkeit begeisterte auch viele Forscher, Entdecker und Abenteurer für Land Rover. Das Fahrzeug unterstützte schon früh echte Frauenpower: Die Australierin Barbara Toy durchquerte mit ihrem 1950er-Modell Pollyanna Nordafrika und den Nahen Osten. 1958 fuhren drei Britinnen 25.000 km von London bis in den Himalaja. Unterwegs gelang ihnen sogar die Erstbesteigung eines Bergs in Afghanistan, den sie Wives Peak, „Gipfel der Frauen“, tauften. Und 1968 fuhren sechs Großmütter im Durchschnittsalter von 57 Jahren drei Land Rover der Serie II 23.000 km weit von London nach Australien, um ihre Enkel zu besuchen.

land-rover-defender-history-safariAuch wenn die Optik des ersten Land Rover lange nur kosmetisch verändert wurde, so machte die Technik dagegen im Lauf der Fahrzeug-Generationen rasche Fortschritte. Der ursprüngliche 1,6-Liter-Motor wurde immer leistungsstärker, es kamen ein Diesel und schließlich ein V8-Benziner dazu. Mit Übernahme der Schraubenfederaufhängung aus dem Range Rover hielt Komfort bei Land Rover Einzug. Doch ein Merkmal zieht sich vom ersten Fahrzeug der Serie I bis zum neuesten Velar und den Plug-In-Hybriden: Die korrosionsbeständige Alulegierung mit geringem Gewicht war nach dem Krieg leichter zu beschaffen als Stahl. Bis heute ist Aluminium wesentlicher Bestandteil der Fahrzeuge und wichtiger denn je, um Emissionen zu reduzieren und den Wechsel auf Hybrid- und E-Antriebe zu bewältigen.

Die Legende lebt

Im Mai 2015 lief der zweimillionste Defender vom Band. Das Modell wurde im Dezember für 500.000 Euro versteigert. Am 29. Januar 2016 verließ schließlich der letzte Defender die Fabrik in Solihull. Das Modell mit kurzem Radstand, Softtop und der Lackierung in Grasmere Green ähnelte den ersten Land Rover Modellen von vor 68 Jahren.

land-rover-defender-history-celebration-eventMit dem neuen Land Rover Defender betrat 2019 der Nachfolger die Bühne: eine Legende – neu erdacht für das 21. Jahrhundert. Clever, robust, leistungsfähig und komfortabel, für Familien genauso wie für Abenteurer und Entdecker, für Hilfeleistende oder für diejenigen die Herausforderungen im täglichen Alltag zu überwinden haben. Der Defender ist mehr denn je eine Klasse für sich. Land Rover hat die komplett neuentwickelte Generation seiner 4×4-Legende ganz im Sinne seines Vorgängers entwickelt, für alle Menschen, die den Wert der Gemeinschaft zu schätzen wissen und die zu bewegen haben oder bewegen wollen. Dabei präsentiert sich die charakteristische Silhouette des Defender ebenso vertraut wie neu. Der weltberühmte Brite sieht robust aus – und er ist es auch. Er wurde mit Sinn und Verstand konzipiert und bietet Technologien und Fähigkeiten, die begeistern. Jeder Besitzer kann ihn je nach Anforderungen und Wünschen auf vielfältige Weise individualisieren, damit der Defender für ihn zu einem ganz besonderen Begleiter wird. Der Name, das Design, seine außerordentlichen Fähigkeiten: Der Land Rover Defender ist und bleibt eine Ikone.

and-rover-defender-history-camel-trophy.Die Entwicklung des neuen Defender war geprägt von Leidenschaft und Respekt für das 1948 präsentierte Original. Die nun vorgestellte Generation verknüpft das große Erbe mit einer neuen Dimension an Fähigkeiten und Einsatzmöglichkeiten, wozu nicht zuletzt modernste Antriebstechnologien und Technologien für jeden Untergrund entscheidend beitragen. Der Defender definiert das Abenteuer im 21. Jahrhundert neu – und steht dabei treu zum Pioniergeist, der seit mittlerweile 73 Jahren ein Markenzeichen von Land Rover ist.